Digital Asset Management ist für ganz verschiedene Berufsgruppen, Branchen und Unternehmensbereiche relevant. In der Stockfoto-Branche (Bildbranche) ist Digital Asset Management nichts Geringeres als das täglich Brot. Dort werden Nutzungsrechte an digitalen Fotos, Grafiken und Videos zu Geld gemacht. Betreibt man als Bildagentur keine saubere Datei- und Metadatenverwaltung, wirkt sich das direkt auf die Umsatzentwicklung aus. Professionelle Fotografen, die ihre Bilder oft eigenständig vermarkten, gehören ebenfalls zu den klassischen Nutzern von DAM Software. Auch in Bibliotheken, Archiven und anderen Institutionen mit wissenschaftlicher Ausrichtung wird Digital Asset Management betrieben. Dort gibt es allerdings keinen monetären Anreiz, sondern es geht meistens darum, Digitalisate (Medien analogen Ursprungs) dauerhaft sicher zu speichern und für Forschung und Lehre zugänglich zu machen.
Hier soll es eher um Anwender gehen, die Digital Asset Management innerhalb eines profitorientierten Unternehmens betreiben. Das können z.B. Fachkräfte aus folgenden Bereichen sein:
- Marketing
- Öffentlichkeitsarbeit
- Unternehmenskommunikation
- Vertrieb
- Personalwesen
Ihnen werden ggf. weitere interne Bereiche einfallen. Im Grunde betrifft das Thema alle Beschäftigten, die regelmäßig mit repräsentativem Material aus dem Medienpool des Unternehmens arbeiten müssen.
Außerhalb eines Unternehmens gibt es ebenfalls Akteure verschiedenen Typs. Das können z.B. sein:
- Fotografen
- Pressevertreter
- Agenturen
- Kunden
- Klienten
- Partner
- Sponsoren
Externe Nutzer sind die Profiteure guten Digital Asset Managements. Ein Fotograf bekommt z.B. genau die Zugriffsrechte, die er braucht, um seine Fotos in einen bestimmten Ordner hochzuladen; ein Pressevertreter kann sich genau die Dokumente beschaffen, die er für eine fundierte Berichterstattung benötigt; Agenturen können ihre Designvorschläge direkt an die zuständige Person im Unternehmen ausliefern, Kunden können gezielt nach Produkten suchen und entsprechende Broschüren herunterladen, Sponsoren erhalten genau die Fotos, auf denen ihr Logo gut in Szene gesetzt wurde, etc. Digital Asset Management bietet eine Fülle an Möglichkeiten. Das sind nur ein paar Beispiele, die sich mit Hilfe einer professionellen DAM Software realisieren lassen.