DAM in der Cloud für mehr Nachhaltigkeit: Symbolbild Datacenter für Cloud-InfrastrukturPublic Domain (https://pxhere.com/en/photo/71859)

Wie cloudbasiertes Digital Asset Management die Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens steigert

Lesedauer: 6 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Nachhaltiges Handeln ist in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus von Unternehmen gerückt. Auch im Bereich professioneller Medienverwaltung (fachsprachlich Digital Asset Management) eröffnet die Verlagerung hin zur Cloud-Technologie neue Wege, um Prozesse und die Nutzung von Ressourcen nachhaltiger zu gestalten. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit in diesem Kontext eigentlich und wie trägt die Cloud-Technologie dazu bei? Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir zunächst den Begriff der Nachhaltigkeit klären.

Was ist Nachhaltigkeit?

Der Begriff Nachhaltigkeit hat seinen Ursprung in der Forstwirtschaft. Er bezeichnet dort die Bewirtschaftungsweise eines Waldes, bei der immer nur so viel Holz entnommen wird, wie nachwächst. Allgemein beschreibt er also die Fähigkeit eines Systems, sich über einen langen Zeitraum hinweg zu erhalten, indem Gleichgewichte zwischen Input und Output hergestellt werden.

In der Geschäftswelt kann das System ein Unternehmen oder eine Branche sein. Inputs sind dann z.B. Ressourcen wie Energie, Materialien oder Arbeitskraft. Eine nachhaltige Unternehmensführung bedeutet also nach Wegen zu suchen, um Ressourcen effizienter zu nutzen, Abfallprodukte zu reduzieren, die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern etc., und gleichzeitig den Geschäftserfolg zu sichern.

Die Rolle der Cloud-Technologie

Cloud-Technologie kann dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsbilanz von Unternehmen zu fördern, indem sie die Effizienz der Ressourcennutzung erhöht und gleichzeitig die Betriebskosten senkt. Im Gegensatz zu traditionellen On-Premises-Systemen, die oft teure und energieintensive Hardware erfordern, basieren Cloud-Systeme auf virtuellen Maschinen, die in groß angelegten Datenzentren gehostet werden.

Die Cloud ist grüner, als Sie vielleicht denken.

Die Infrastruktur solcher Datenzentren ist für optimale Leistung und Effizienz ausgelegt. Durch Virtualisierung und dynamische Ressourcenzuweisung kann die Serverauslastung so gesteuert werden, dass weniger Hardware und weniger Energie benötigt wird. Zunehmend kommt für die Steuerung der Optimierungsprozesse auch künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz. Darüber hinaus investieren viele Cloud-Anbieter in erneuerbare Energien und energieeffiziente Kühltechniken, um ihren ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Cloudbasiertes Digital Asset Management und Nachhaltigkeit

Neben den direkten ökologischen Vorteilen kann die Cloud-Technologie auch dazu beitragen, die Effizienz beim Digital Asset Management (DAM) zu steigern, was zu weiteren Nachhaltigkeitsvorteilen führen kann:

    • Automatisierte Duplikaterkennung: Moderne cloudbasierte DAM-Systeme können maschinelles Lernen nutzen, um Medienduplikate automatisch zu erkennen und zu entfernen. Bei Unternehmen, die Millionen von Bilder und anderen Mediendateien verwalten, kann dies zu erheblichen Einsparungen bei der Speichernutzung führen.
    • Skalierbarkeit: Ein weiterer Vorteil cloudbasierter DAM-Systeme ist ihre Fähigkeit zur Skalierung. Unternehmen können ihre Speicher- und Verarbeitungskapazitäten je nach Bedarf erweitern oder reduzieren. Dies bedeutet, dass sie nur für die Ressourcen bezahlen, die sie tatsächlich benötigen, was zu Kosteneinsparungen führt und verhindert, dass Ressourcen ungenutzt bleiben.
    • Integration fortschrittlicher Technologien: Cloudbasierte DAM-Systeme ermöglichen z.B. die Integration von KI-Modulen, die auf maschinellem Lernen beruhen. Diese können dazu beitragen, die Effizienz der Medienverwaltung weiter zu steigern. KI-basierte Bilderkennung ermöglicht z.B. automatisches Verschlagworten von Bildern und Videos. Das erhöht nicht nur die Auffindbarkeit, sondern spart auch Zeit- und Arbeitskraftressourcen.

Fazit

Im DAM-Bereich ist eine Cloud-Infrastruktur die moderne Alternative zu traditionellen On-Premises-Systemen. Durch die Verbesserung der Ressourceneffizienz und Integrationsmöglichkeiten für fortschrittliche Technologien trägt eine Cloud-Lösung dazu bei, dass Unternehmen höhere Nachhaltigkeitsziele erreichen können. Unternehmen, die ihre Prozesse und Workflows optimieren und dabei gleichzeitig etwas für den ökologischen Fußabdruck tun möchten, sollten die Vorteile der Cloud-Technologie daher auf jeden Fall in Betracht ziehen und ein professionelles DAM-System einsetzen, das den hier genannten Ansprüchen gerecht wird.

Testen Sie die cloudbasierte DAM-Lösung von teamnext

Vielleicht möchten Sie nach dem Lesen des Artikels den Praxistest machen und ein DAM System einfach mal ausprobieren? Über den folgenden Link können Sie direkt loslegen und eine kostenlose 14-tägige Testphase für den teamnext | Media Hub starten. Der Media Hub von teamnext ist eine cloudbasierte DAM-Lösung für Unternehmen. Sie überzeugt mit KI-Funktionen und intuitiver Bedienbarkeit und wird gleichzeitig höchsten Ansprüchen an Datensicherheit gerecht. Der Media Hub wird von mittelständischen Unternehmen der DACH-Region wie auch von großen Organisationen innerhalb der EU bevorzugt. Weitere Infos zum Produkt finden Sie unter teamnext.de/produkt.

Das könnte Sie auch interessieren

ChatGPT und Digital Asset Management - Symbolbild zeigt Mann, der ChatGPT auf Laptop verwendetunsplash
Symbolbild: versteckte Kosten, die durch eine mangelhafte oder chaotische Medienverwaltung entstehen
Symbolbild Rechtsfragen: goldener Paragraf. Thema: Proaktive Auskunftspflicht nach Paragraf 32d Urhebergesetz