Die richtigen Bildgrößen (bzw. Videogrößen) sind ein wesentlicher Aspekt, wenn es um die Präsentation von Inhalten in sozialen Medien geht. Mit „Größe“ sind in diesem Beitrag die Abmessungen und Seitenverhältnisse von Bildern und Videos gemeint. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Bildmaßen und Bildproportionen – und im digitalen Zeitalter natürlich von Pixelmaßen oder Auflösungen.
Mit „Format“ können ebenfalls verschiedene Dinge gemeint sein. Hier soll es um Bildformate gehen (nicht um Dateiformate). Die Seitenausrichtung ist dabei ein zusätzliches Kriterium, siehe z.B. Hochformat vs. Querformat (z.B. 9:16 vs. 16:9).
Erfolgreiches Online-Marketing setzt die Kenntnis der jeweils geeigneten Social Media Bildgrößen und Videoauflösungen voraus. Hält man sich nicht an die Vorgaben der Plattformen, so riskiert man, dass mediale Inhalte nicht klar und ansprechend dargestellt werden.
Leider können sich die Vorgaben mit jedem größeren Update ändern. Damit Sie für 2023 auf dem aktuellen Stand sind, haben wir in den nächsten Abschnitten die empfohlenen Video- und Bildgrößen für die 6 wichtigsten Social-Media-Plattformen recherchiert und aufgelistet.
Übrigens: Wenn Sie auf der Suche nach den richtigen Videoformaten für die sozialen Medien sind, dann werden Sie hier fündig: Die 7 wichtigsten Videoformate – Grundwissen fürs Videomarketing.