Symbolbild: Auswählen einer geeigneten Agentur - Office-Szene

Agentur-Checkliste: Worauf Sie bei der Agenturwahl achten müssen

Lesedauer: 6 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Die Bandbreite reicht von den klassischen Full-Service-Agenturen bis hin zu spezialisierten Dienstleistern. Da den richtigen Partner zu finden ist gar nicht so einfach und der Auswahlprozess kann sich komplizierter gestalten, als zuvor angenommen. Es gibt jedoch einige Kriterien, die Sie bei der Auswahl Ihrer neuen Agentur unbedingt berücksichtigen sollten, um schon im Vorfeld unschöne Überraschungen innerhalb der Zusammenarbeit ausschließen zu können.

Allgemeine Kriterien für die richtige Agentur

Agentur-Typ

Auf die verschiedenen Agentur-Typen sind wir im vergangenen Blogbeitrag bereits ausführlich eingegangen. Die Auswahl des richtigen Agentur-Typs ist die Grundlage für Ihren weiteren Auswahlprozess. Sobald Sie wissen, welcher Agentur-Typ für Ihr Projekt in Frage kommt, sollten Sie im weiteren Prozess folgende Kriterien berücksichtigen.

Größe und Bestehen

Seit wann gibt es die Agentur und wie viele Mitarbeiter mit welchen Kompetenzen umfasst sie? Auch wenn Größe und ein langes Bestehen allein kein Garant für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist, sind diese Kriterien doch ein Indiz für eine erfolgreiche Agentur.

Standort

Ob die Nähe zu Ihrem eigenen Standort wichtig ist, müssen Sie vorab selbst entscheiden. In jedem Fall kann sie Vieles erleichtern und macht auch persönliche Abstimmungen, über E-Mail oder Telefon hinaus, unkompliziert möglich. Das kann gerade bei Projekten mit begrenztem Zeitrahmen hilfreich sein und Entscheidungswege beschleunigen. Es lohnt sich, sich im Umkreis umzuschauen und die regionale Wirtschaft zu unterstützen. Oft ist die richtige Agentur näher als man denkt.

Flexibilität

Wie flexibel reagiert die Agentur auf Ihre persönlichen Wünsche und Anforderungen und wie verfügbar sind sie für Sie? Eine unflexible und unzuverlässige Verfügbarkeit vor Projektstart lässt darauf schließen, dass es innerhalb des Projekts nicht unbedingt besser wird. Je unflexibler auf Ihre persönlichen Anforderungen von Agenturseite eingegangen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit ein „Konzept von der Stange“ zu erhalten. Für einige Projekte mag dies kein Problem sein, bei anderen kann es jedoch problematisch werden.

Ruf & Referenzen

Welche Referenzen finden sich auf der Agentur-Website? Passt die bisherige Kundenstruktur zu Ihrer Organisation und welchen Ruf genießt die Agentur?  Um das herauszufinden, müssen Sie keine komplizierten Suchen starten, sondern im Zweifel einfach den Telefonhörer in die Hand nehmen und sich bei bisherigen Kunden nach der Zusammenarbeit erkundigen. Das gibt oft mehr Aufschluss als eine stundenlange Google-Recherche.

Branchenerfahrung

Wie steht es um ihre Branchenerfahrung? Die bisherige Kundenstruktur gibt Aufschluss über die Branchenerfahrung der Agentur. Dafür stöbern Sie einfach in den Referenzen der und schauen sich die Profile und Brachen-Zugehörigkeit bisheriger Kunden an. Branchenerfahrung ist in jedem Falle hilfreich, da sie i.d.R. eine kürzere Einarbeitung in die Thematik erfordert und Anforderungen aufgrund branchenspezifischer Merkmale leichter abgebildet werden können.

Erster Eindruck

Der erste Eindruck zählt. Was halten Sie von der Web-Präsenz der Agentur? Ist sie sympathisch und passt deren Auftreten zu Ihnen? Hier sollten Sie auf Ihr Bauchgefühl vertrauen.

Arbeitsweise und Kompetenzfokus

Fach- und Sozialkompetenz

Um sich einen Eindruck über die Arbeitsweise der Agentur bilden zu können, sollten Sie entweder das gesamte Team, oder mindestens Ihren direkten Ansprechpartner (meist der oder die Projektleiter:in) kennenlernen und auf fachliche als auch soziale Kompetenz prüfen.

Kernkompetenz

Anforderungen an Agenturen werden mit voranschreitender Digitalisierung immer komplexer. Full-Service Agenturen können diesen Anforderungen immer häufiger nicht mehr gerecht werden, weswegen sich mit zunehmender Tendenz spezialisierte Agenturen für fast alle Themenbereiche herausgebildet haben. Deswegen sollten Sie einen guten Blick auf die Kernkompetenz der Agentur werfen. Generell gilt: Lieber eine Sache richtig drauf haben, als lediglich Halbwissen in vielen Teilbereichen vorweisen.

Zertifizierungen

Kann die Agentur bestimmte Zertifizierungen oder Awards (z.B. Für Innovationen) bzw. Auszeichnungen vorweisen?

Technisches Know-How

Ausgeprägtes technisches Know-How ist für heutige Agenturen meist überlebensnotwendig. Genau das Fehlen dieses Know-Hows ist der Grund für das „Aussterben“ klassischer Full-Service-Agenturen.

Marketingverständnis und Kreativität

Schauen Sie sich die Ergebnisse bisheriger Projekte an und bewerten, ob der Stil dieser Ausarbeitungen zu Ihnen passt. Bei Projekten mit anderen Kunden, können Sie außerdem gut überprüfen, ob eine Handschrift in puncto Corporate Design erkennbar ist. Es lohnt sich, verschiedene Kundenprojekte miteinander zu vergleichen um „Konzepte von der Stange“, bei denen nur Farbe und Logo verändert wurde, ausschließen zu können.

Konditionen und Preise

Entspricht das Angebot Ihren individuellen Anforderungen und Briefing-Inhalten oder haben Sie das Gefühl, nur die Standardvorlage zu erhalten? Ist klar, wie sich die Preise zusammensetzen? Achten Sie dabei unbedingt auf Transparenz bei Leistungsinhalten und Tagessätzen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Auch das Bauchgefühl kann Sie leiten

Nicht zuletzt zählt Ihr Bauchgefühl. Gerade weil die Zusammenarbeit mit Agenturen manchmal sogar über mehrere Jahre besteht, sollte die Chemie zwischen Ihnen stimmen und Sie sollten sich bei der Agentur gut aufgehoben und beraten fühlen. Haben Sie das Gefühl, dass die Agentur individuell und flexibel auf all Ihre Anforderungen reagiert und fühlen Sie sich gut aufgehoben? Ist die Antwort ja, dann sollten Sie gemeinsam durchstarten!

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