Junge Mitarbeiter, die sich während eines Meetings unterhalten - Symbolbild Marketingteam

Wie gute Marketingteams zu großartigen werden

Lesedauer: 5 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Marketingteams sind Multitalente: Sie bewältigen administrative Arbeiten, händeln die Kommunikation mit Kunden, externen Dienstleistern und internen Fachabteilungen und bringen ganz nebenbei großartige und immer wieder neue Kreativideen. Wie Sie als Marketingleiter Ihr Team stärken und ihm dabei helfen noch großartigere Dinge zu erreichen und was leistungsstarke Marketingteams ausmacht, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

Kommunikationsbarrieren aus dem Weg räumen

Weil Marketingteams mit internen als auch externen Teammitgliedern in ständiger Kommunikation zu Projekten oder Kampagnen stehen, ist die Transparenz innerhalb dieser Abspracheprozesse schwer realisierbar, oder? Kann sein, muss es aber nicht. Wenn die Kommunikation innerhalb von Projekten und Kampagnen zu komplex für E-Mail Ping-Pong wird, ist eine zentrale Kommunikations-Plattform hilfreich. Auch bei der Kommunikation allein innerhalb Ihres Teams kann es zu Hürden kommen, wenn z.B. Informationen versehentlich nicht weitergegeben werden oder der notwendige Ansprechpartner gerade nicht parat oder krank ist. Eine lückenlose Kommunikation auf einer Plattform, auf der alle Teammitglieder die benötigten Informationen im Zugriff haben, verhindern, dass Projekte ins Stocken kommen und Deadlines deswegen nicht eingehalten werden können. Long story short: Nutzen Sie Tools um Ihre interne als auch externe Kommunikation transparent zu machen, damit alle immer auf dem Laufenden sind.

Prozesse automatisieren und Innovation fördern

Trotz Zeiten der Innovation und Digitalisierung tun sich manche Marketingteams mit der Automatisierung Ihrer Prozesse noch etwas schwer. Und das obwohl ein Großteil der täglichen Arbeit leicht automatisiert werden könnte. Umständliche Arbeit in Excel-Sheets oder das umständliche Einholen von Informationen wie z.B. Angeboten oder dem Projektstatus über E-Mail sind hier keine Ausnahmen.



Damit neue Tools von Ihrem Team wirklich angenommen und akzeptiert werden, nützt es nichts sie einfach einzuführen und jedem seine Login-Daten mitzuteilen. Was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihr Team auf Innovationen vorbereiten wollen:

Kommunizieren

Werden Veränderungen eingeleitet, sind Marketingleiter in der Verantwortung auf diese vorzubereiten und mögliche Sorgen im Team abzubauen. Dafür muss eine offene Kommunikationskultur geschaffen werden, die es Ihrem Team erlaubt Gedanken, Befürchtungen und Fragen zu verbalisieren. Die Notwendigkeit zur Veränderung der bisherigen Arbeitsprozesse muss allen Teammitgliedern klar sein. Dafür müssen Use-Cases anhand von realen Handlungsbeispielen durchgespielt werden, damit deutlich wird, dass z.B. das neue Tool nicht nur in der Theorie super aussieht. Nur wenn Ihr Team sich in besprochenen Herausforderungen und Problematiken angesprochen fühlt, wird eine Akzeptanz der Veränderung stattfinden. Denn wieso auch etwas akzeptieren, von dem der Mehrwert gar nicht richtig klar ist?

Qualifizieren

Alleiniges Präsentieren und Erklären reicht nicht aus. Damit Ihr Marketingteam sich unter realen Bedingungen mit dem Tool auseinandersetzen kann, sind Sie als Marketingleiter verantwortlich, den erforderlichen Raum sowie die Zeit zu schaffen. Verspürt Ihr Team Druck das Tool zu nutzen und erfährt dabei eine unzureichende Einarbeitung, ist die Chance groß, dass es nur ein weiteres Icon auf dem Desktop bleibt. Wichtig hierbei ist es, alle Teammitglieder abzuholen.

Dokumentieren

Mithilfe von Tutorials oder übersichtlichen Handbüchern zum neuen Tool, stärken Sie die Selbstsicherheit Ihres Teams in der Nutzung. Nur wenn alle an einem Strang ziehen und die Vorteile der Prozessautomatisierung verstehen, werden neue Arbeitsabläufe funktionieren und einen Mehrwert für Sie darstellen.

Wissenszuwachs fördern

Wer innerhalb seines Teams für neue Innovationen wie eine Prozessautomatisierung begeistern will, muss die Lust an genereller Weiterentwicklung innerhalb des Teams fördern. Eine Kultur für Wissenstransfer und kontinuierliche Wissenserweiterung zu schaffen muss aber weder kompliziert noch teuer sein. Ziel ist es, Lust auf Weiterentwicklung zu machen und Sätzen wie „Das haben wir doch schon immer so gemacht“ gar nicht erst Einzug zu gebieten. Das Anschaffen von Fachliteratur, die Nutzung gemeinsamer Podcasts oder das Einführen von kleinen Präsentationen am Ende eines Wochenmeetings einzelner Teammitglieder zu bestimmten Themen, können hier vielversprechende Ansätze sein. Wer sich mit neuen Themen auseinandersetzt, regt die grauen Zellen an und kann so besser eigene Ideen entwickeln. Gerade kreative Köpfe benötigen Raum und Zeit zur Entwicklung neuer Ideen. Das schafft Zufriedenheit innerhalb Ihres Teams und ist zudem hilfreich für die gesamte Kreativarbeit. Quasi eine Win-Win-Situation!

Sie sehen: Kleine Dinge können eine große Wirkung auf Ihr Marketingteam haben. Es lohnt sich also genauer hinzuschauen, das Feedback Ihres Teams ernst zunehmen und eine Umgebung zu schaffen, die Lust an Innovation ermöglicht.

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