MT Melsungen – Emotionen eingefangen in Bildern

Der Kunde

Seit über 10 Jahren begeistern die Handballer der MT Melsungen das nordhessische Publikum mit Spitzensport in der DKB Handball Bundesliga. Bis zu 4.300 Zuschauer erleben die Emotionen live am Spielfeldrand in der Rothenbach Halle in Kassel. Die MT Melsungen verfügt über einen Saisonetat von 4,75 Mio Euro und zählt heute zu den etablierten Vereinen in der ersten Bundesliga.

Die Aufgabenstellung

Viele Emotionen -  Viele Bilder

Von den Fotografen der MT Melsungen werden bei jedem Spiel, jeder Promotion und jedem Event große Emotionen eingefangen, darüber hinaus verfügt der Traditionsverein über ein umfangreiches Bildarchiv mit derzeit ca. 90.000 Bildern. Durch die steigende Komplexität im Umgang mit den Bild- und Medienbeständen war die MT Melsungen auf der Suche nach einer cloudbasierten Lösung zur professionellen Bildverwaltung. 

Zudem standen insbesondere die Verteilung aktueller Bilder an Sponsoren, Pressevertreter und Kooperationspartner im Fokus.

Die Herausforderung

Die Herausforderung bestand darin, die unterschiedlichen Interessengruppen auf einer Plattform zu vereinen und dabei sicher zu stellen, dass einer bestimmten Gruppe nur eine bestimmte Auswahl an Bildern aus dem Archiv zur Verfügung gestellt werden. Anhand der Verschlagwortung durch TAGs sollte erkennbar sein, z.B. welche Spieler auf den Bildern zu sehen sind.

Die Lösung

Mit dem Digital Asset Management System cleop konnte teamnext der MT Melsungen eine ideale Online-Lösung zur Verfügung stellen, die es ermöglicht die verschiedenen Interessengruppen zusammen zu bringen. Mit Hilfe von Freigabelinks oder der Freigabe bestimmter TAG’s erhalten Partner, Dienstleister und Sponsoren ganz einfach Zugriff auf das Bildarchiv und das aufwendige Versenden einzelner Bilder wird damit überflüssig. Ebenso wird Fotografen, Presse, etc. der Zugriff auf die Bilddatenbank ermöglicht und Dank der Verschlagwortung mit TAGs werden die Spieler und Sponsoren gekennzeichnet sowie Bilder unterschiedlicher Kategorien übersichtlich verwaltet. Außerdem konnten die Bilder erfolgreich in die Website integriert werden und tragen so zum Erscheinungsbild einer repräsentativen Website bei.

Die Vorteile

  • Bereitstellung von Bildmaterial an externe Dienstleister
  • Zusammenbringen von verschiedenen Interessengruppen
  • Integration der Bilder in die eigene Webseite
  • Datenschutzkonformer Betrieb nach §11 BDSG/EU-DSGVO
  • Priorisierter Support

Das Fazit

"Mit der cleop Datenbank haben wir für uns die perfekte Softwarelösung gefunden. Wir erstellen und arbeiten täglich mit einer Vielzahl von Bilddaten, da kann man schnell mal den Überblick verlieren.

Cleop vereinfacht für uns ideal das Speichern, das Verwalten und die Freigabeoptionen der ständig anwachsenden Zahl an Bildern rund um den Bundesliga Spielbetrieb und hilft uns dabei, den Überblick zu behalten."

Christine Höhmann

Leiterin Marketing & Kooperationen

MT Spielbetriebs- und Marketing AG